Chemiewaffenanschlag

Aus Viopedia
(Weitergeleitet von Giftgasanschlag)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chemiewaffenanschlag[ ]

Die Ölbohrinsel

Der Chemiewaffenanschlag ist ein Anschlag, wie die Dammsprengung welcher am 04.07.2020 eingeführt wurde und von den Terroristen einmal pro Tag durchgeführt werden kann. Ist dieser erfolgreich, breitet sich eine große Gaswolke über ein Teil von Vio aus und vergiftet alle darin befindlichen Spieler.


Der Anschlag[ ]

Zone

Der Anschlag beginnt damit, dass ein Terrorist als Erstes ein speziellen Leviathan auf dem Dach des sogenannten 10 Levels Parkhaus vom Emerald Hotel klauen muss. Dieser spawnt erst ab min. 5 Staatsfraktionisten, wie beim Bankrob (BR). Um diesen zu starten, ist es notwendig, dass der Terrorist ein Skill-Check absolviert.

Skill-Check

Ist dieser erfolgreich, startet der Helikopter und die Terroristen können die Mission ohne Störung der Staatsfraktionisten fortsetzen. Schlägt dieser fehl, kann er direkt wieder gemacht werden, aber der Alarm für die Staatsfraktionisten löst aus. Wurde der Lastenhelikopter (Leviathan) erfolgreich gestartet, muss mit diesen an der Ölbohrinsel ein Container mit Chemikalien abgeholt werden. Dieser muss anschließend in der Hauptbase der Terroristen am Mount Chilliad gebracht werden. Wurde dieser erfolgreich abgegeben, kann man zwar noch mit dem Leviathan weiter herumfliegen, dieser kann aber nichts mehr an sein Magnet festhalten. Des Weiteren haben die Terroristen nun die Möglichkeit eine Chemiewaffe (Dirty Bomb) herzustellen. Mit dem Befehl /dirtybomb kann man, wenn man die C4 Permission besitzt, eine dreckige Bombe / Chemiewaffe herstellen. Diese verhält sich genau so wie eine normale C4. Wird diese gezündet, breitet sich eine giftige Wolke langsam in Vio aus, das Zentrum ist der Ort, wo die modifizierte C4 gezündet wurde. Innerhalb weniger Minuten entsteht eine 1000x1000 große Wolke, in welchen jeder den "Vergiftet"-Status erhält. Dieser ist auch auf der Map und auf dem Radar zu sehen.



Vergiftet-Effekt[ ]

Vergiftet Effekt

Der Effekt fügt keinen Schaden zu, und hat lediglich optische Auswirkungen. Neben einen Grünen-Screen ist alles sehr stark verschwommen (Bild X). Dieser Effekt verschwindet auch nicht wenn man stirbt, die Zone verlässt oder sich neu verbindet. Lediglich ein Emergency Mitglied kann per /heal diesen Effekt heilen. Mitglieder der Emergency sind die einzigen die nicht von dem Effekt betroffen sind. Zusätzlich dazu ist jeder sicher, der eine Gasmaske trägt, sobald er die Gaswolke betritt und den Effekt vorher nicht hatte.

Strategie[ ]

Sollte der Anschlag nicht von den Staatsfraktionisten im voraus aufgehalten worden sein, ist eine Fraktionsübergreifende Zusammenarbeit und eine schnelle Reaktion notwendig. Es wird eine Amtliche Katastrophenwarnung im All-Chat herausgegeben, dennoch sollte die LTR kontaktiert werden um vor der Giftgaswolke zu warnen. Des Weiteren sollte die LTR eine Sammelzone, außerhalb der Wolke, in Absprache mit den Staatsfraktionen und den Emergency anzeigen. Die Emergency sollte möglichst Zahlreich dort anwesend sein, um viele User schnell zu heilen. Staatsfraktionen sollten betroffene Opfer einsammeln und zum Sammelpunkt bringen. Achtung: Auch Spieler die AFK sind, sind betroffen. Es kann also dazu kommen, dass einige Spieler noch 1-2 Stunden später noch diesen Effekt haben. Einige Emergency Mitglieder sollten sich also stehts bereit halten, auch die Nachzügler noch zu heilen.

Staatsfraktionisten sollten bereits frühestmöglich in den SWAT Modus begeben, da dort eine Gasmaske automatisch vorhanden ist. Alle anderen sollten ebenfalls schnell eine Gasmaske erwerben, um ihrer Aufgabe in Falle eine Fehlschlags schnell nachzukommen.

Da der Chemiewaffenanschlag auch heimlich durchgeführt werden kann, lohnt es sich hin und wieder einmal nachzuschauen, ob der Container noch dort steht, da dieser nicht respawnt. Ist dieser Weg, können die Terroristen eine Chemiewaffe herstellen. Ist er noch dort, besteht keine Gefahr.