Initiativen

Aus Viopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Forum - Initiativen

Das Initiativen-System ist seit August 2014 ein fester Bestandteil von Vio-Reallife, wurde jedoch im März 2023 grundlegend überarbeitet.

Spieler können ihre eigenen Ideen in Form von Initiativen einbringen. Diese Initiativen müssen anschließend mehrere Phasen durchlaufen.

Diese kann man im Forum unter Sonstiges > Initiativen finden.

In dieser Kategorie sind unter anderem die angenommenen und abgelehnten Initiativen archiviert. Die Vorlage und Infos wie eine Initiative geschrieben wird, sind dort auch zu finden.

Phasen[ ]

bei den Initiativen gibt es insgesamt 2 Phasen, mit 8 untergeordneten Durchläufen.

  • Einreichungsphase
  1. Einreichung
  2. Prüfung
  3. Kategorisierung
  4. Freischaltung
  5. Feedback
  6. Vorbereitung der Abstimmungsphase
  • Abstimmungsphase
  1. Abstimmung der Community
  2. Umsetzung


Einreichungsphase Abstimmungsphase
Einreichungsphase
Abstimmungsphase

Erklärung der einzelnen Phasen[ ]

Einreichungsphase

  • Einreichung

In dieser Phase wird die Initiative nach Vorlage und mit Einhaltung, der dafür vorgegebenen Regeln geschrieben.

  • Prüfung

Das Entwicklungs-Team prüft schnellstmöglich inwiefern die Regeln und die Vorlage eingehalten wurde, und die
Umsetzbarkeit der Initiative.

  • Kategorisierung

Nach der Prüfung wird die Initiative je nach Arbeitsaufwand in 4 unterschiedliche Kategorien aufgeteilt
(Mini, Klein, Mittel & Groß).

  • Freischaltung

Nach den letzten 3 Schritten wird die Initiative Freigeschaltet und ist somit für alle User sichtbar.

  • Feedback

In der Feedback-Phase ist wie es der Name schon verrät die Meinung der Community gefragt, die Spieler
können nun gemeinsam über die Initiative diskutieren und sich im allgemeinen über den Vorschlag austauschen.

  • Vorbereitung der Abstimmungsphase

Hier wird verkündet ab wann die Community abstimmen kann, und welche Initiativen es in die Abstimmung schaffen.

Abstimmung im CP

Abstimmungsphase

  • Abstimmung der Community

Über Initiativen die in der Adminbesprechung und von der Community in die Abstimmung weitergegeben wurden, kann ab jetzt im Control Panel abgestimmt werden

  • Umsetzung

Nun folgt die letzte Phase, die Umsetzung. Initiativen die In der Abstimmung am meisten Stimmen bekommen haben, werden im nächsten Update umgesetzt.


Erstellung einer Initiative[ ]

Das Initiativensystem basiert darauf, dass eure Initiative von uns auf Machbarkeit und Aufwand bewertet und kategorisiert werden. Das bedeutet, dass eure Initiativen, bevor sie öffentlich Diskutiert werden können, erst von und freigeschaltet werden müssen. Dabei wird als erstes die Machbarkeit geprüft. Verschiedene Gründe können dazu führen, dass eure Initiative als nicht Machbar. Eure Initiative muss technisch umsetzbar sein, also muss es im rahmen des möglichen liegen. Mache Dinge entziehen sich dem machbaren, vor allem wenn es in Grundlegende Mechaniken von GTA:SA oder MTA eingreift. Manchmal schaffen wir es, das System auszutricksen/ zu umgehen. Dinge wie "Vio-Kante" können wir nicht beeinflussen. Ebenso muss auf eine logische Machbarkeit sein. Wenn eine Initiative geschrieben wird, dass alle User gebannt werden sollen ist das technisch durchaus umsetzbar, aber nicht logisch. Anschließend wird der Aufwand bewertet.

Worauf muss ich achten?

  • So ausführlich wie möglich
  • Bedenkt die Auswirkungen
  • Begründet eure Entscheidung