Shoprob (Gangs)

Aus Viopedia
(Weitergeleitet von SR)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Burger Shot
Cluckin' Bell
Well Stacked Pizza
PROLaps

Unter dem Shoprob versteht man das Ausrauben von Läden in San Andreas.
Diese Geschäfte können allerdings nur von Gangs ausgeraubt werden.

Wie funktioniert der Shoprob? (Ablauf)[ ]

Als ersten Schritt muss die Gang einen passenden Laden aufsuchen. Dabei sollten Sie natürlich ein strategisch gutes Geschäft auswählen.
Nachdem das Geschäft lange genug ausgespäht wurde, kann der Überfall auch schon losgehen. Zunächst als Kunde getarnt zückt ein Gangmitglied seine Waffe und bedroht den arbeitenden Kassierer (Taste E drücken).
Der bedrohende Gangler darf sich dann im Laden frei bewegen.
Sobald dies geschieht erhalten alle Staatsfraktionen - beispielsweise - folgende Meldung:

"Eine Filiale der Firma Victim in Downtown (San Fierro) wird überfallen."

Die Aufgabe der Staatsfraktionten besteht nun darin, den Laden so schnell es möglich ist zu evakuieren und die Beute in Sicherheit zu bringen.
Ein bis zwei Gangmitglieder halten sich die gesamte Zeit im Laden auf, um eine falsche Reaktion des Kassierers zu unterdrücken. Die restlichen Mitglieder der Gang versuchen durch strategisches Positionieren auf Dächern o.ä eine Stürmung durch die Staatsfraktionen zu verhindern.
Gelingt es den Staatsfraktionisten, den bedrohenden Gangler vor Zeitablauf zu eliminieren, so ist der Shoprob aus Sicht der Gangs gescheitert.
Nach dem abgelaufenen Timer erhält die Person das Geld, welche den Mitarbeiter der Filiale bedroht hat. Um es für die Staatsfraktionisten einfacher zu machen herauszufinden wer das Geld hat, erhält die Personen über seinen Kopf ein Geldsymbol.
Die Aufgabe der Gang besteht nun darin, das Geld sicher zu ihrer Base zu bringen. Sobald die Person mit dem Geld den Hausmarker betritt, wird das Geld in die Gangkasse gelegt und die Staatsfraktionisten erhalten folgende Meldung:

"Die Beute aus dem Überfall der Filiale Victim in Downtown (San Fierro) werden wir wohl nicht mehr auffinden."

Die Staatsfraktionisten haben nun noch bis zur Abgabe des Geldes die Möglichkeit die Beute zu sichern, indem sie das Gangmitglied mit dem Geld eliminieren.
Sollte dies der Fall sein, so "droppt" der Gangler das Geld auf der gerade stehenden Position und die Polizisten, aber auch andere Gangmitglieder, können das Geld aufsammeln.
Sollte sich ein Staatsfraktionist das Geld geholt haben, so muss er dieses an die Fraktionskasse des Police Departments bringen, um es später dem geschädigten Unternehmen wieder zu geben.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass der Shoprob scheitert? (Sicht der Gangs)[ ]

  • Verlassen des Ladens vor Ablauf des Timers
  • Tötung des Gangmitgliedes, welches den Kassierer bedroht
  • Tötung des Gangmitlgiedes mit der Beute und Abgabe der Beute durch die Staatsfraktionisten

Wie lange dauert ein Shoprob?[ ]

Um den Staatsfraktionisten eine Chance zu geben den Raub aufzuhalten, gibt es verschiedene "Robzeiten".
Innerhalb von San Fierro beträgt die Zeit eines Raubüberfalles 1 Minute.
Außerhalb der Hauptstadt beträgt die Zeit bis zu 4 Minuten (30 Sek. Schritte).

Welche Shops können ausgeraubt werden?[ ]

  • BurgerShot
  • Cluckin' Bell
  • Well Stacked Pizza
  • Kleiderläden (Victims, Suburban, Binco, PROlaps, ...)

Welche Strafe(n) gibt es für das durchführen eines Shoprobs?[ ]

Sobald die Staatsfraktionisten eure Identität herausgefunden haben, erhält jeder am Rob beteiligte Gangler 3 Wanteds.
Sollten die Gangs anfangen von ihren Waffen Gebrauch zu machen, so erhalten die schießenden Personen nochmals 2 Wanteds obendrauf.

Wie oft darf ein Ladenüberfall Durchgeführt werden?[ ]

Eine Gang darf pro Tag maximal 2 Shoprobs durchführen.
Zwischen den beiden Rauben muss eine Zeit von 30 Minuten vergangen sein.

Mit welchen Gegnern muss die Gang rechnen?[ ]

Wie sieht die entsprechende Beute aus?[ ]

Für das erfolgreiche Durchführen eines Shoprobs, erhält die Gang eine entsprechende Summe in die Gangkasse.
Diese hängt allerdings von vielen Faktoren ab und kann somit nicht genau benannt werden.
Berechnet werden nur SAPD und FBI, außer man zielt mit einer schweren Waffe auf dem NPC, dann wird auch die Army mit berechnet. Eine Mindestbeute von 500$ ist allerdings immer gegeben.