Biz

Aus Viopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptlieferzentrale für Biz

Auf Vio Reallife gibt es einige Unternehmen, sogenannte "Biz". Biz ist Englischer Slang und bedeutet so viel wie "Business", also Geschäft.

Das Biz-System wurde mit dem Update vom 22.08.2021 (https://forum.vio-sa.com/index.php/Thread/88532) grundlegend überarbeitet. Die bestehenden Biz wurden entfernt und in neue überführt. Anschließend wurden diese wöchentlich an aktive User verlost und versteigert. Zusätzlich konnten am Glücksrad vom Halloween-Event 2021 weitere Biz gewonnen werden.


Allgemeines zu Biz[ ]

Jeder Spieler kann maximal ein (1) Biz besitzen. Ein Biz besteht aus mehreren Filialen, aus denen sich auch der Ansichpreis (150.000$ je Filiale) zusammensetzt. Die Biz generieren unabhängig ihrer Ausprägung Geld, welches sich aus Anzahl der Filialen, Befüllungsmenge und Aktivität des Inhabers zusammensetzt. Mehr dazu unten.

Jede Filiale verfügt über einen "i"-Marker, der die Informationen zu Besitzer, Anzahl der Filialen und Ausprägung des Biz enthält. Ein freies Biz kann an einem beliebigen Filialmarker für den entsprechenden Ansichpreis gekauft werden. Anders als bei Prestige-Objekten bekommt der Inhaber nicht 100%, sondern nur 85% des Kaufpreises erstattet.

Ein i-Marker einer Bizfiliale
Beispielhaftes Infofeld eines Biz-i-Markers


Befehle[ ]

Befehl Funktion
/buybiz Erwerb eines Biz bei einem Filialmarker. Das Geld muss auf dem Konto sein.
/bizinfo Öffnet die Informationsansicht der jeweiligen Filiale mit Befüllstand und Kasse. Der Befehl kann nur im jeweiligen i-Marker ausgeführt werden.


Ansicht der /bizinfo Übersicht einer Filiale


Biz-System[ ]

Seit der Überarbeitung des Systems am 22.08.2021 ist es nicht mehr so, dass der Besitzer Anteile des Geldes, das von anderen Spielern bei seinem Biz ausgegeben wird, bekommt. Stattdessen muss sich der Besitzer aktiv um die Belieferung seiner Filialen kümmern.

Dazu begibt er sich zur Hauptlieferzentrale an der Fleischbergfabrik in den blauen Marker.

Hauptlieferzentrale für Biz
Blauer Startmarker für Liefermissionen

Der Spieler spawnt nun in einem Rumpo mit der Aufschrift seines Biz und kann die verschiedenen Filialen beliefern. Nach einer Lieferung muss er zurück zur Hauptlieferzentrale, um den Rumpo aufzufüllen. Eine Lieferung erhöht den Bestand einer Filiale immer auf 100%. Der Bestand der Filialen sowie das generierte Geld kann im ControlPanel unter "Besitztümer" jederzeit abgerufen werden.

Ein Rumpo mit der Aufschrift eines Biz

Die Belieferung muss regelmäßig durchgeführt werden. Genauso wie bei dem Besitz von Häusern verliert man ein Biz, sollte man nicht mindestens 5 Spielstunden innerhalb der letzten 30 Tage gespielt haben. Die Einnahmen des Biz richten sich nach der Anzahl und Füllmenge der Filialen sowie der In-Game Aktivität des Eigentümers. Ist der Eigentümer online, so generiert das Unternehmen etwas mehr Geld.


Aktuelle Biz[ ]

Ausprägung des Biz Anzahl der Filialen Kaufpreis Eingeführt durch
Pay’n’Spray North 5 Stück 750.000$ Auktion/Verlosung 2021
Pay’n’Spray South 4 Stück 600.000$ Auktion/Verlosung 2021
Well Stacked Pizza Co. Cities 5 Stück 750.000$ Auktion/Verlosung 2021
Burger Shot Southwest 5 Stück 750.000$ Auktion/Verlosung 2021
Barbershop 7 Stück 1.050.000$ Auktion/Verlosung 2021
Cluckin’ Bell South 4 Stück 600.000$ Auktion/Verlosung 2021
Tattoo 4 Stück 600.000$ Auktion/Verlosung 2021
Binco 4 Stück 600.000$ Auktion/Verlosung 2021
Victim 3 Stück 450.000$ Auktion/Verlosung 2021
Sub Urban 3 Stück 450.000$ Auktion/Verlosung 2021
ZIP 4 Stück 600.000$ Halloweenevent 2021
San Andreas Air & Aqua 3 Stück 450.000$ Halloweenevent 2021
Burger Shot North 5 Stück 750.000$ Halloweenevent 2021


Sonstiges[ ]

Zusätzlich zum Update vom 22.08.2021 wurde auch ein Erklärungsvideo zum neuen Biz-System hochgeladen, welches ihr bei folgendem Link finden könnt: https://www.youtube.com/watch?v=5XAEth7-mdM

Beim Verkauf eines Biz kann der Inhaber einen Spielernamen eingeben, für den das Biz in den nächsten 15 Minuten exklusiv zum Kauf reserviert wird.